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Bei Epidermolysis bullosa (EB) kann aufgrund von Blasenbildung der Mundschleimhaut die Zahn- und Mundhygiene erschwert sein. Eine möglichst gute Zahn- und Mundhygiene ist aber trotz der Gefahr von Blasenbildung notwendig, um einer vermehrten Kariesbildung zu entgegnen. Ein gesundes und funktionsfähiges Gebiss ist für die Nahrungsaufnahme sehr wichtig, zumal die Nahrungsaufnahme aufgrund von möglichen Speiseröhrenverengungen (Ösophagusstenosen) zusätzlich erschwert sein kann.
Es gibt bei der Zahn- und Mundpflege Grundsätze, die dann jeweils individuell auf den Patienten angepasst werden sollten.
Zusammengefasst empfiehlt sich für zu Hause:
- Zahnpflege 2-3x täglich nach dem Essen
- ggf. individuelle Modifikation der Zahnpflegemittel
- lokale Fluoridierung
- unterstützende Mundspülungen
- Mundschleimhautläsionen mit chlorhexidindigluconat-haltigem Gel behandeln
- Vermeidung von zuckerhaltigen Getränken und Zuckerreduktion in der Ernährung
Zur Zahnpflege geeignete Mittel (Beispiele):
- (Hand-)Zahnbürsten mit weichen Borsten und kleinen Köpfen, elektrische Zahnbürsten mit weichen Borsten und Kinderaufsatz
- Kinderzahnpasten für Kinder, bei Mundschleimhauterosionen für Erwachsene mentholfreie Zahnpaste
- Fluorid-Gel
Zusätzlich sollten regelmäßige zahnärztliche Behandlungen erfolgen:
- Zahnärztliche Kontrolle und Prophylaxe mittels professioneller Zahnreinigungen mind. 4x jährlich
- Professionelle Fluoridierung
Dr. Julia Becker, Zahnärztin. Essen
Doris Höping, Ärztin, Epidermolysis bullosa-Zentrum, Universitäts-Hautklinik Freiburg

