dystrophe Epidermolysis bullosa, DEB
- Blasenbildung erfolgt unterhalb der Lamina densa (dermolytische Blasen)
- Blasenbildung kann lokalisiert und generalisiert auftreten.
- Abheilung meist mit Narben, Milien und z.T. Hautatrophie.
- Z.T. Juckreiz
- Beteiligung aller Schleimhäute in unterschiedlicher Schwere sowie Obstipation häufig.
- Nageldystrophie und/oder Nagelverlust sehr häufig, Haar meist normal.
- Leicht bis stark erhöhtes Risiko für Plattenepithelkarzinome im Verlauf (ab früher Adoleszenz).
- Schweregrad variiert je nach Subtyp: vom milden Verlauf der dominanten DEB bis zu schwerer, zur Invalidität führender Krankheit mit reduzierter Lebenserwartung bei rezessiver DEB schwer generalisiert (ehemals Hallopeau-Siemens).
- Immunfluoreszenz Mapping: Die Lamina densa-Marker befinden sich am Blasendach. Die Färbung von Kollagen VII kann negativ, reduziert oder normal sein.
- Elektronenmikroskopie: Die Spaltung befindet sich unterhalb der Lamina densa, die Verankerungsfibrillen können fehlen, rudimentär oder reduziert sein
- Genetik: autosomal dominanter oder rezessiver Erbgang; bei allen DEB-Subtypen wurden Mutationen im Kollagen VII-Gen (COL7A1) identifiziert.
Subtypen
- DEB dominant generalisiert
- DEB dominant lokalisiert
- DEB dominant prätibial / pruriginosa
- DEB dominant nur Nagelveränderungen.
- DEB rezessiv schwer generalisiert (ehemals DEB Hallopeau-Siemens)
- DEB rezessiv andere (ehemals DEB non-Hallopeau-Siemens)
- DEB rezessiv prätibial / pruriginosa
Weitere Abbildungen zur DEB, z. B. zu mutilierten Händen, finden Sie unter der Rubrik Typische Problemfelder.
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